Mit steigendem Lebensalter erhöht sich auch das Risiko von Verletzungen aufgrund von Stürzen stark. Neben Knochenbrüchen, die nur langsam wieder verheilen, steigt mit jedem Sturz auch das Risiko des früheren Auftretens von Einschränkungen im Alltag. Um dem entgegenzusteuern und die Gefahr zu stürzen im Alltag effektiv zu reduzieren, bieten wir von SidiMed in unserer Physiotherapiepraxis in Dresden funktionelles Training an.
Für die Sturzprävention ist es bedeutend, nicht nur einzelne Muskeln, sondern den Körper als Bewegungseinheit zu trainieren und zu stärken. Genau das bietet das sogenannte „Functional Training“, bei dem die Komplexität von Alltagsbewegungen, die nicht einzelne, sondern zahlreiche Muskeln zusammen beanspruchen, berücksichtigt und Schwächen einzelner Muskelketten beseitigt werden. So kann das volle Potential des eigenen Körpers ausgeschöpft werden und das Risiko von Stürzen durch fehlende Kraft reduziert sich. Ein weiterer wichtiger Faktor, auf den wir uns beim „Functional Training“ in unserer Physiotherapiepraxis in Dresden bei der Vorbeugung von Stürzen konzentrieren, ist die Verbesserung des Gleichgewichts. Sowohl die Kraft- als auch die Balance-Übungen sind hierbei auf den einzelnen Menschen abgestimmt, wodurch individuelle Schwachstellen identifiziert und dann gezielt behoben werden können. Das Abschwächen von Sturzrisikofaktoren, wie zum Beispiel asymmetrische und abnehmende Explosivkraft der Beine, gehören ebenso zum Repertoire des funktionellen Trainings, wie etwa Übungen für die Stärkung und Kontrolle des Rumpfes sowie statisches und dynamisches Gleichgewichtstraining.
Vereinbaren Sie einen Termin für das „Functional Training“ bei SidiMed in Dresden, bleiben Sie mit uns auch mit zunehmendem Alter aktiv und vermeiden Sie langwierige Verletzungen durch Stürze.
Das SidiMed-Team freut sich auf Ihren Besuch!